die Mitwirkenden
Home Nach oben

 

Annelies Scheiwein, Klavier,

geboren in Wien; studierte bei Prof. Viola Thern an der Wiener Musikhochschule, wo sie auch die Reife- und Diplomprüfung ablegte. Vervollkommnung ihrer Studien in Küssen (Meisterklassen) bei Jörg Demus, Alfred Brendel und Paul Badura Skoda. Nach Jahren reger Unterrichtstätigkeit und Auftritten bei verschiedenen Kammerkonzerten, unter anderem mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, widmet sie sich in letzter Zeit wieder einer intensiveren Konzerttätigkeit.

Marelize GERBER, Sopran,

geboren in Kapstadt, Südafrika; Aus einer Musikerfamilie stammend wurde sie seit dem vierten Lebensjahr als Geigerin ausgebildet, bevor sie sich 1992 dem Gesang zuwandte. Gesangstudium in Südafrika bei KS Mimi Coertse, an der Pretoria Technikon Opernschule, an der Universität von Südafrika, an der Universität von Pretoria. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben (1993 Wendy Fine Opernpreis, 1. Preis in der Oratoriumskategorie). Operndebuts in Pretoria: Taumännchen (Hänsel und Gretel), Barbarina (Le Nozze di Figaro), Anna (Die lustigen Weiber von Windsor), Mademoiselle Silberklang (Der Schauspieldirektor), Genovieffa (Suor Angelica) und Windhoek: Papagena (Die Zauberflöte), Club XIX, Wien: Felicetta (Arlecchino & Felicetta). Vervollkommnung in Wien bei Frau Kammersängerin Renate HOLM, seit 1999 bei KS Ruthilde Boesch.

Fritz Brucker

Wurde in Wien geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von 10 Jahren. Später studierte er bei Prof. Grete Reinberg am Konservatorium der Stadt Wien. Seit 1973 ist er stellvertretender Chorleiter des Wiener Schubertbundes. Mit dieser Chorvereinigung absolvierte er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Daneben ergab sich eine internationale Konzerttätigkeit als Begleiter von Sängerpersönlichkeiten wie Renate HOLM, Margareta HINTERMEIER, Robert HOLL und Rudolf HOLTENAU. Im Sommer 1994 wirkte er als Korrepetitor im Rahmen der Wiener Meisterkurse

Der Wiener Schubertbund,

einer der traditionsreichsten Männerchöre Wiens, wurde 1863 gegründet und ist seit Gründung aktiver Bestandteil des kulturellen Wiens. Der künstlerische Leiter ist Prof. Franz Gerstacker, ehem. Chordirektor der Volksoper Wien. Das Repertoire umfaßt das gesamte Männer – Chorwerk, von der Klassik, vor allem Schubert, bis zum österreichischen und internationalen Volkslied. Im Jubiläumsjahr von Johann Strauß Sohn gelangen natürlich auch seine für Männerchor komponierten (Donauwalzer) wie arrangierten Werke zur Aufführung. Diese CD wurde von Fritz Brucker, der seit nunmehr 25 Jahren Korrepetitor und stellvertretender Chorleiter des Wiener Schubertbundes ist, einstudiert und dirigiert.