Home Unser Chor
 
Aktuelles
CDs
 
Video
Schubertiaden
 
Kontakt
Franz Schubert
 
English Version

Nächste Veranstaltungen:


 
• Freitag, 15.03.2024, 18:00 Gedenkmesse für KR Gerhard Fischler in der Gumpendorfer Kirche;
Gumpendorfer Straße bei 109, 1060 Wien

 

• Sonntag, 28.04.2024, 11:00 Messe in der Lichtentaler Schubertkirche; Marktgasse 40, 1090 Wien

 

• 05. - 08.06.2018, 19:30 Schubertiaden in Schuberts Geburtshaus; Nussdorfer Straße 54, 1090 Wien

 

• 05. - 07.06.2024

Schubertiaden im Hof der Lichtentaler Schubertkirche; Marktgasse 40, 1090 Wien:

Mittwoch, 05.06, 19:30: eigene Schubertiade
Donnerstag, 06.06, 18:30: Wiesbauer-Schubertiade (geschlossene Veranstaltung)
Freitag, 07.06, 19:30: Schubertiade Kulturverein Alsergrund

 




Chronik:


Internationales Weihnachtssingen am 17. Dez. 2023 im Wiener Rathaus

Wie schon seit mehreren Jahren, wurde auch diesmal wieder der Chor zur Mitwirkung an dem traditionellen internationalen Weihnachts-Chorsingen eingeladen und brachte einen Ausschnitt des einstudierten Weihnachtsprogramms dar.


Messe und Weihnachtskonzert am 8. Dez. 2022 KIrche St. Anna

Im Rahmen der Messfeier wurde wieder die "Heiligenbluter Krippenmesse" gesungen. Im Anschluss präsentierte der Chor vorm Altar der Kirche ein Weihnachtskonzert.


Weihnachtsgalakonzert mit dem Vienna Cinese Philhamonic Choir im Ehrbarsaal

Am 4. Dezember veranstaltete der Vienna Cinese Philhamonic Choir mit dem Wiener Schubertbund im Ehrbarsaal ein schönes Weihnachtskonzert. Dargeboten wurden chinesische und deutsche Lieder.



Ehrenpräsident KR Schmiedbauer verstorben


Am Freitag, den 6.Oktober 2023 ist unser langjähriger Präsident und dann Ehrenpräsident Kommerzialrat Karl Schmiedbauer verstorben. Die nun schon seit Generationen bestehende enge Verbundenheit der Familie Schmiedbauer mit dem Wiener Schubertbund, die sich in den Jahren mit so vielen Zeichen des Wohlwollens seitens unseres Ehrenpräsidenten gezeigt hat, ehren uns, berühren uns und erfüllen uns mit großer Dankbarkeit.

Im Rahmen einer Seelenmesse am 20. Oktober 2023 in der Votivkirche in Wien, die der Schubertbund mitgestalten durfte, konnten wir uns von ihm verabschieden.


Wir werden seine ausserordentliche Persönlichkeit und seine herzliche Art stets in dankbarer Erinnerung bewahren.


Konzertreise nach Sizilien im Oktober 2023

Im Oktober unternahm der Schubertbund eine Konzertreise nach Sizilien. In der Woche von 4. bis 11. Oktober wurden drei Konzerte gegeben:


Schubertiaden 2023

In diesem Jahr fanden die Schubertiaden am 31. Mai und am 1. und 2. Juni im Biedermeierhof der Schubertkirche Lichtental statt. Heuer standen sie unter dem Motto "Musikalische Heiterkeiten". Im Programm standen neben Trinkliedern von Franz Schubert unter Anderem auch Werke von J. Strauß, Cole Porter, den Comedian Harmonists und Hermann Leopoldi. Hier ein Foto:


Nach der durch die Pandemie erzwungenen Pause bzw. stark eingeschränkten Chortätigkeit konnten wir im Jahr 2022 wieder langsam zu einer regulären Chorarbeit zurückkehren und waren dadurch wieder in der Lage, mehrere Chorauftritte zu gestalten.


Messe und Weihnachtskonzert am 8. Dez. 2022 KIrche St. Anna

Im Rahmen der Messfeier wurde die "Heiligenbluter Krippenmesse" gesungen. Im Anschluss präsentierte der Chor vorm Altar der Kirche ein Weihnachtskonzert.


Internationales Weihnachtssingen am 4. Dez. 2022 im Wiener Rathaus

Wie schon seit mehreren Jahren, wurde auch diesmal wieder der Chor zur Mitwirkung an dem traditionellen internationalen Weihnachts-Chorsingen eingeladen und brachte einen Ausschnitt des einstudierten Weihnachtsprogramms dar.


Mitwirkung bei Jubiläumsfeier des Richard Wagner Vereins (RWV)

Anlässlich der 150 Jahrfeier des RWV am 12. November 2022 im Palais NÖ wurde der Schubertbund zur Mitwirkung eingeladen und brachte zwei Wagner Opernchöre zur Darbietung.




Vorstand Dr. Wolfgang Schuster verstorben

Am 21.9.2022 ist unser langjähriger Vorstand, Dr. Wolfgang Schuster, unerwartet verstorben. In den vielen Jahren seiner Vorstandstätigkeit ist er seinen Aufgaben und seiner Verantwortung mit großer Umsicht nachgekommen. Mit darüber hinaus gehendem Engagement und Einsatz hat er dem Wiener Schubertbund wertvolle Dokumentationen erarbeitet, wie zB. das Buch "Der Wiener Schubertbund im Spiegel der Zeit 1913 -1995", welches 2020 erschien.

Im Rahmen einer Seelenmesse am 14. Oktober 2022 in Baden, die der Schubertbund mitgestalten durfte, konnten wir uns von Wolfgang Schuster verabschieden.




Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.


Messfeier in St. Severin am 9. Oktober 2022

Wie schon mehrmals in der Vergangenheit wurde der Schubertbund eingeladen, die Messfeier musikalisch zu gestalten und sang die Deutsche Messe von Franz Schubert.


Konzert im Haus Wittgenstein am 13. September 2022

Auf Einladung des Bulgarischen Kulturinstituts konzertiere der Schubertbund im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung im Haus Wittgenstein.


Konzert im Stift Lilienfeld am 2. September 2022

Über Initiative unseres Präsidenten, Prof. Bergauer, wurde der Chor zu einem Besuch von Stift Lilienfeld eingeladen, wo - eingebettet in ein ansprechendes Besuchsprogramm - ein Konzert gesungen wurde.


Schubertiaden 2022

Der jährliche Höhepunkt unserer Konzerttätigkeit - die Schubertiaden, fanden am 19. und 20. Mai im Biedermeierhof der Schubertkirche Lichtental unter dem Motto "Nacht und Träume" statt.


Konzert in Lichtental am 21. September 2021

Unter dem Motto " Musikalische Glaubensbekenntnisse" gestalteten wir eine Chorserenade im Biedermeierhof der Pfarre Lichtental.


Schubertiaden 2019

Unsere traditionellen Schubertiaden-Konzerte fanden vom 3. bis 5. Juni 2019 unter dem Motto "Wenn auch die Jahre enteilen..." Ernstes trifft Heiteres, im Biedermeierhof der Pfarre Lichtental statt.


Chinesisches Neujahrskonzert 2019

Am Dienstag, den 22.1.2019, fand im großen Festsaal des Wiener Rathauses ein Konzert zum Chinesische Neujahr statt. Auch der Wiener Schubertbund sang mit

Auf Okto TV wurde ein Beitrag darüber gesendet: https://www.okto.tv/de/oktothek/episode/5c5872aabde35

Hier ein Link zum Konzert in voller Länge (2:27:14): https://www.okto.tv/de/oktothek/episode/22187


Schubertiaden 2017

Auch 2017 wurden im Hof von Schuberts Geburtshaus Schubertiaden aufgeführt. Hier ein Foto:


Rebay-Messe in der Donaucity-Kirche am 23.4.2017 aufgeführt

Nach der Uraufführung am 15.11.2016 in Heiligenkreuz wurde die Messe für zwei Singstimmen und Orgel von Ferdinand Rebay nun in der Donaucity-Kirche aufgeführt. Dazu einige Bilder und Informationen zur Messe (pdf zum Download)

sb sb sb sb
(Durch Anklicken der Bilder erhalten Sie ein größeres Format)



Zurück zur Übersicht